Über uns

Sauerkraut seit mehr als 60 Jahren

Mein Name ist Heinz-Bernd Hufelschulte

“Nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung habe ich Lebensmitteltechnologie studiert und bin nach Abschluss des Studiums mit in unseren Betrieb eingestiegen. Auf unserem Betrieb bin ich für die Produktion von Sauerkraut und den Verkauf zuständig.”

Porträt von Heinz Hufelschulte

Heinz-Bernd Hufelschulte

Kohlfeld

“Im Jahr 1956 hat Heinz Hufelschulte mit dem Anbau von Weißkohl und der Sauerkraut-Produktion an dem jetzigen Standort in Werl-Westönnen angefangen. An diesem Standort findet der Weißkohl durch den tiefgründigen Lößboden ideale Wachstumsbedingungen. Heute wird der Betrieb von seinen Söhnen Heinz-Bernd und Thomas Hufelschulte weitergeführt. Der Kohl kommt ausschließlich von eigenen Feldern. So kann durch Vitamin C-reiche, feinschichtige Sorten, eine ausgewogene Düngung und durch den optimalen Erntezeitpunkt des Weißkohls gezielt Einfluss auf die Qualität des Sauerkrautes genommen werden. Am Prinzip der Herstellung von Sauerkraut hat sich im Laufe der Zeit nichts geändert. Der geschnittene Weißkohl wird nur mit Salz – also ohne weitere Zusätze – zu Sauerkraut vergoren. Die Steintöpfe, die früher in vielen Haushalten standen, sind allerdings durch große Bottiche ersetzt worden.”

Seit 1956

Herstellung von Sauerkraut mit Weißkohl von eigenen Feldern

Werl-Westönnen

Optimaler Standort in der Soester Börde

IFS zertifiziert

Unser Betrieb ist IFS Food Standard zertifiziert.

Ernte

Mein Name ist Thomas Hufelschulte

“Ich habe mich nach der landwirtschaftlichen Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt weitergebildet. Auf unserem Betrieb bin ich für die landwirtschaftliche Produktion der rund 90 Hektar verantwortlich.”

Thomas Hufelschulte

“Gepflanzt wird von Mitte April bis Mitte Mai. Der frisch geerntete Weißkohl wird von Umblättern befreit und mit Hilfe einer Maschine der holzige Teil des Strunks herausgebohrt. Jeder einzelne Kopf wird anschließend von Hand kontrolliert. Danach wird der Kohl maschinell geschnitten und 1 bis 1,3 % Salz zugegeben. Salz ist wichtig für die feste Konsistenz des Sauerkrautes. Der geschnittene Weißkohl wird in Gärbehälter gefüllt und unter Druck gesetzt. Nun beginnt der natürliche Gärprozess. Hierbei wird der im Weißkohl vorkommende Zucker (ca. 4%) durch Milchsäurebakterien zu Milchsäure vergoren. Diese ist für den typisch, angenehmen sauren Geschmack verantwortlich. So entsteht ohne Zusatz von Konservierungsstoffen Sauerkraut, ein haltbares Lebensmittel mit guten diätetischen und geschmacklichen Eigenschaften. Sauerkraut ist ein ausgesprochen kalorienarmes Nahrungsmittel und ein wertvolles Vitamindepot, speziell Vitamin C. Gleichzeitig ist es reich an Mineral- und Ballaststoffen. Es unterstützt auf natürliche Weise die Verdauung. Das Verpacken des Sauerkrautes erfolgt in unserem Betrieb ganzjährig je nach Bedarf direkt frisch vom Bottich.”

Kohl ernten

kalorienarm

Milchsäurebakterien

Vitamindepot

IFS Zertifiziert

Logo IFS

Mit der Zertifizierung nach dem IFS Food Standard wird unser Betrieb jährlich auditiert. Durch dieses Zertifikat entspricht unser Betrieb den internationalen und rechtlichen Anforderungen. Die Unternehmensabläufe sind geprüft und dadurch sind wir in der Lage, ein sicheres Produkt zu liefern.

Kohlkopf auf dem Feld

Internationaler Standard

Sicheres Produkt

Hohe Qualität